Über und um uns         Vereinschronik         Vorstand und Beauftragte   

Vereinschronik

Als lose Gruppe sind die Modellflieger das erste mal am 23.5.1971 anlässlich eines "Tages der offenen Tür" auf dem Bundeswehrgelände in Altenstadt in Erscheinung getreten. Organisiert und durchgeführt wurde diese Veranstaltung vom späteren Gründungsmitglied und leider schon verstorbenen, ausgesprochen aktiven Modellfliegerkameraden Michael Schedel.

19 Modellflugbegeisterte gründeten am 09. Dez. 1972 den Modellfliegerclub Schongau e. V., dessen erster Vorstand Anton Kainzmeier wurde.

Bild: Bartmann Sen. und P. Sebralla 1972 vor dem Pumpenhäusl in Altenstadt

Der erste Flugplatz entstand an der Marktoberdorferstrasse ca. vier Kilometer westlich von Schongau. Nachweislich ab dem Jahre 1974 organisierte der Club Bastelkurse "Der kleine Uhu", mit anschließendem Wettbewerb, die bis vor kurzem bei den Jungen und Mädchen immer großen Anklang fanden.

Bild: Siegerehrung Jugendnachwuchswettbewerb "Der kkleine UHU 1979"

Experimente mit ferngesteuerten Fallschirmspringern machte als erster Michael Schedel. Bei Nachbar-Vereinen waren seine, mit einer Rauchpatrone versehenen Fallschirmabwürfe an Flugtagen sehr begehrt. Besonders erfolgreich waren in der Vergangenheit die RC - gesteuerten Fallschirmspringer. Deutsche Meisterschaften wurden von unseren Clubmitgliedern Alfred Brenzing und Jürgen Vollmann gewonnen.

Bilder: Der gezeigte Springer wurde auf einem Flugtag von Michael Schedel auf Höhe gebracht, Peter Sebraller hat ihn dann auf der Landebahn unter großem Beifall gelandet. Bei einem weiteren Versuch hatten sich Papierbänder mit einem Eisennagel beim Abwurf am Springer verhadert, infolge ist der Springer ohne Schirmöffnung eingeschlagen.

Das traditionelle Vatertags- und Oktoberfest Fliegen sowie lockere vereinsinterne Wettbewerbe stehen auch auf dem Jahresprogramm.

In größeren Zeitabständen werden auch Flugtage organisiert. Meist gibt ein Jubiläum dazu den Anlass. Der letzte fand beim 35-jährigen Vereinsjubiläum im Oktober 2008 statt.

Aufgrund der Errichtung eines Gewerbegebietes auf Burggener Flur, war ein Platzwechsel unumgänglich. 2013 konnte in Eigenregie dann unweit des alten Platzes, ca. 800m östlich davon, ein neu angelegter Platz in Flugbetrieb genommen werden

Zur Zeit (Stand Jan. 2020) zählt der Verein 85 Mitglieder. Geflogen wird vom Schleudersegler, Segler, Elektrosegler, Elektromotormodell, Kunstflugmodell, Schleppmodell, Delta, Hubschrauber, also alles was Spaß macht.

Gute Kontakte bestehen zu unseren Nachbarvereinen, sowie zu den Modellfliegern aus Telfs/Tirol und Urlaubsmodellfliegern aus der Schweiz.

Unser Motto auf dem Fluggelände ist: Unterhalten, fachsimpeln und fliegen in gemütlicher kameradschaftlicher Atmosphäre.